Lauf doch nicht immer weg! (See how they run)

Farce in drei Akten von Philip King

Deutsch von Gottfried Greiffenhagen und Joachim Preen

Laufdoch_1986

Regie: Ulrich Matrisch

Premiere: 16. Februar 1986


Impressionen der Bühnenproben:


England 1942, im Haus des verklemmten Pfarrers Lionel Toop, der mit der eher mittelmäßigen Schauspielerin Penelope verheiratet ist. Argwöhnisch von der Kirchenvorstandsdame Miss Skillon beäugt und vom frechen Dienstmädchen Ida mit passenden Sprüchen kommentiert, entwickelt sich eine Verwechslungskomödie, an der Clive, der Ex-Schauspielerkollege Penelopes, jetzt Soldat, ein ungebetener Gast (ein entflohener deutscher Kriegsgefangener), der Bischof von Lax (Penelopes Onkel) und ein Ersatz-Pfarrer teilhaben.

Am Ende sind fünf Pfarrer im Pfarrhaus versammelt, drei echte und zwei unechte. Im heiteren Ratespiel ‘who is who?’ gibt ein Satz den anderen, setzt eine Pointe die nächste.


Zum Autor:

Philip King war bereits mit 16 Jahren Schauspieler und ging mit einem Tournee-Ensemble auf Reisen. So erlebte er schon sehr früh die Atmosphäre der Theaterwelt und begann bereis in seinen jüngsten Jahren einige Schwänke zu schreiben.

1940 schaffte er dann durch gute Komödien in England neben Schauspieler-Autoren wie u.a. Peter Ustinov und John Osborne seinen Durchbruch. Er zählte von da an zu den Erfolgsautoren.

Sein “Lauf doch nicht immer weg” (See how they run) entstand neben “On Monday next” während seines Militärdienstes in der Royal Air Force. Beide Stücke wurden in London zu großen Erfolgen und liefen über ein Jahr lang, dann wurden sie auch noch verfilmt.

32 Jahre nach der Uraufführung kam “Lauf doch nicht immer weg” im Oktober 1977 in Manchester mit großem Erfolg wieder auf die Bühne und seit Jahren ist das Stück auch auf den deutschen Bühnen ein Renner, den Phlip King nur anfangs miterleben durfte, denn er starb am 9. Februar 1979 im Alter von 75 Jahren.

Alle Spieltermine (1986):

im FebruarSo, 17:00 Uhr16. Februar
Mi, 20:00 Uhr19. Februar
Fr, 20:00 Uhr28. Februar
im MärzSo, 17:00 Uhr02. März
Mi, 20:00 Uhr05. März
Mi, 20:00 Uhr12. März
Do, 20:00 Uhr20. März
im AprilMi, 20:00 Uhr09. April
Fr, 20:00 Uhr11. April
Do, 20:00 Uhr17. April
So, 17:00 Uhr20. April
Fr, 20:00 Uhr25. April
So, 17:00 Uhr27. April
im MaiSo, 17:00 Uhr04. Mai
Fr, 20:00 Uhr09. Mai
Fr, 20:00 Uhr16. Mai
Mi, 20:00 Uhr21. Mai
So, 17:00 Uhr25. Mai

Darsteller

Ida, ein DienstmädchenBrigitte Schulz
Miss SkillonHildegard Gronau
Pfarrer Lionel ToopUwe Reuschel
Penelope Toop, seine FrauIlo Klein
Corporal Clive WintonRoland Schmitt-Raiser
Der Mann, ein ungebetener GastWilfried Bernd
Der Bischof von Lax, Penelopes OnkelHans-Peter Rückert
Pfarrer Arthur HumphreyKarl-Heinz Hofmann
Seargeant TowersRoland Groß

Hinter den Kulissen

Regie-AssistenzBrigitte Bromacher
TechnikAndres Zarra
Peter Alledan
BühnenbauJohannes Bielenberg
MaskeHeike Tölle
Susanne Völkwein