Kennst du den Regen?

Komödie von Frank Pinkus

Regie: Achim Weimer

Premiere: 17. März 2007


Inhalt:

Hollywood kommt nach Wetzlar

Hier lebt Martina. Nachdem sie drei Studiengänge abgebrochen hat, jobbt sie jetzt im Eiscafe. Daniel, ein tollpatschiger Buchhändler, hat sich in sie verknallt. Täglich kommt er ins Café und bittet sie regelmäßig, mit ihm auszugehen. Aber nach ihrem anstrengenden Job will sie immer schnell heim. Dort wartet ihr großer Bruder Ferdinand – genannt Fips – auf Martina. Er liebt sie über alles, umsorgt und beschützt sie. Seine Berufswünsche haben sich ebenfalls nicht erfüllt. Er ist Redakteur der Lokalzeitung – und schwul.

Das Leben der Geschwister gleicht den Runden eines Hamsters in seinem Rad. Immer der gleiche Trott.

Bis zu jenem Tag, an dem Hollywood nach Wetzlar kommt. Und zwar in Gestalt des Weltstars Chris Piper. Er dreht in Frankfurt seinen neuen Actionfilm. In den Drehpausen zieht es ihn immer wieder in seine Geburtsstadt – in das schöne Wetzlar. Dabei lernt er Martina und Fips kennen. Je näher der Leinwandheld die beiden kennen lernt, umso stärker wirbelt er ihr Gefühlsleben durcheinander. Kein Wunder, dass auch seine Gefühle bald Achterbahn fahren. Daniel wird in die Turbulenzen mit hineingezogen.

Jane, einmal mehr Co-Darstellerin im neuen Streifen, trägt ihren Teil zum Chaos bei. Ihr Filmkostüm passt zu ihrem Verstand. Beide sind nur andeutungsweise vorhanden. Im gegensatz zu ihren Kurven. Sie klammert sich an Chris – nicht nur im Film.

Die Dreharbeiten enden im Desaster. Nicht zuletzt wegen eines begriffsstutzigen Komparsen. Un im Provatleben von Martina, Chris, Fips, Daniel und Jane geht es nur noch drunter und drüber. Mitschuldig daran sind unter anderem eine gewisse Grundula, ein unfolgsamer Hund, Spaziergänge an der Lahn und die Oscar-Verleihung.

Am Ende triumphiert die Liebe. Verwicklungen werden gelöst und lösen sich von selbst. Missverständnisse werden ausgeräumt. Die Regenwolken sind vorüber gezogen und nun scheint für alle wieder die Sonne.

Na ja, fast für alle!

Alle Spieltermine (2007):

Fr, 20:00 Uhr23. März30. März13. April
Sa, 20:00 Uhr17. März24. März31. März14. April
So, 17:00 Uhr18. März25. März01. April15. April
Fr, 20:00 Uhr20. April27. April04. Mai11. Mai
Sa, 20:00 Uhr21. April05. Mai12. Mai
So, 17:00 Uhr22. April29. April06. Mai13. Mai


Darsteller

Martina RichterAnja Euler
Ferdinand - Fips - RichterPeter Kranzler
Christian Pfeifer alias Chris PiperLars Lembke
Daniel FunkelDaniel Schwalbowski
Jane GardnerEveline Theisen


Hinter den Kulissen

Regie-Assistenz / SouffleuseMonika Kranzler
KostümeAnne McLaughlin
MaskeBastian Russ
Marco Knorz (Stimme Regisseur)
BühnenbauRaphael Schumann
Licht und TonAndres Zarra
Stefan Hörbel
Stefan Holler