Immer Ärger mit den Alten

Komödie in drei Akten von Michael Brett

Regie: Theo Friedrich

Premiere: 05. November 1982


Sensationsreportagen und die Rührseligkeit ihrer Leser haben den Redakteuren einer englischen Provinz-Zeitung eine Suppe eingebrockt, die sie nun selber auslöffeln müssen: der achtzigste Hochzeitstag zweier Hundertjähriger, der unter Anteilnahme des ganzen Landes mit Rundfunkinterviews und Schlagzeilen im “Royal Park Hotel” gefeiert werden soll, läßt die Journalisten in ein nervenzermürbendes Abenteuer geraten, das sie so bald nicht vergessen werden. An allen Ecken lauert der Skandal, denn die beiden Alten sind durchaus nicht das ideale Jubelpaar, wie es in den Zeitungsberichten geschildert worden ist, sondern kratzbürstige und eigensinnige Typen, die sich streiten, ihre Betreuer tyrannisieren und mit verblüffend komischen Schilderungen aus ihrem langen Eheleben in Erstaunen setzen. Im Gegensatz zu den aufgebrachten Journalisten werden die Zuschauer das Jubelpaar in ihr Herz schließen, denn so viel entwaffnender Natürlichkeit und solch bärbeißigem Charme begegnet man auf der Bühne nur selten.

Zum Autor:

Michael Brett, am 8. November 1974 – also drei Tage nach der Wetzlarer Premiere vor acht Jahren – unerwartet gestorben, wurde in London geboren, lebte jedoch in Surrey.

Als Wirtschaftssekretär in der Industrie benutzte er seine Kenntnisse zum Schreiben von Theater-, Radio- und Fernsehstücken. Durch seine reiche Erfahrung in der Industrie- und Geschäftswelt war er in der Lage, eine Komödie, die in der Geschäftswelt spielt, zu schreiben unter dem Titel “Lucky Strike”. Sie wurde erfolgreich im West-End Theater und in anderen Ländern aufgeführt.

Eines seiner anderen Stücke, “Four in a hand” (“Vier in einer Hand”), wurde in eienr Sondervorstellung im Windsor Repertory Theatre vor ihrer Majestät der Königin und der Königlichen Familie aufgeführt. Seine Bühnenstücke wurden im In- und Ausland immer mit Beifall aufgenommen.

Das BBC Department für Theater erklärte kürzlich in einem Brief an seine Witwe, in welch hohem Maß Michael Bretts Stücke unzähligen Hörern in der ganzen Welt Vergnügen bereitet haben. Seine Hörspiele wurden in viele Sprachen übersetzt und durch die BBC gesendet. Eine Erinnerungssendung mit Michael Bretts Werken ist in Planung.

Alle Spieltermine (1982/83):

im NovemberMi, 20:00 Uhr10. November
Mi, 20:00 Uhr17. November
Fr, 20:00 Uhr26. November
im DezemberFr, 20:00 Uhr03. Dezember
So, 15:00 Uhr05. Dezember
Fr, 20:00 Uhr10. Dezember
Fr, 20:00 Uhr17. Dezember
im JanuarSo, 16:00 Uhr16. Januar
So, 16:00 Uhr23. Januar
So, 16:00 Uhr30. Januar
im FebruarSo, 16:00 Uhr06. Februar
Fr, 20:00 Uhr18. Februar
Fr, 20:00 Uhr25. Februar
So, 16:00 Uhr27. Februar
im MärzSo, 16:00 Uhr06. März

Darsteller

George Maxwell, ein ReporterKarl Heinz Hofmann
Brenda Maxwell, seine FrauBrigitte Schulz
Stella Hayley, SekretärinIlo Klein
Joan Bansstead, PressefotografinViola Cornelius-Sapauschke
Frederick Elton, Chefredakteur des "Evening Express"Wilfried Berndt
Henry Mellow, eine BerühmtheitKarl Benk
Sarah, seine FrauHildegard Gronau
Elisabeth Welling, eine KrankenschwesterGerda Simon
Philip Scott, Empfangschef im "Royal Park Hotel"Gerd Bellersheim
Susan, Zimmermädchen im "Royal Park Hotel"Heidi Schäfer
Geoffrey Walcott-Brown, ein BBC ReporterGernot Martin

Hinter den Kulissen

BühneGerhard Schäfer-Balzer
Technik
Christopher Abel, Andres Zarra
KostümeHanni Bellersheim
MaskeRenate Singer
SoufleuseHanni Bellersheim