Es war die Lerche

Ein heiteres Trauerspiel mit Musik in zwei Teilen von Ephraim Kishon

Regie: Michael Möbs

Premiere: 05. März 2005


Inhalt:

Haben Sie sich schon einmal vorgestellt, das wohl bekannteste Liebespaar der Welt, Romeo und Julia, wäre in der bewussten NAcht iin der Gruft der Capulets nicht gestorben?

Sie haben überlebt, und Ephraim Kishon zeichnet nun in seiner unnachahmlichen ironisch-zynischen Art den endlosen Streit eines Ehealltags um Geld, Abwasch und die Kardinalsfrage: Liebst du mich eigentlich noch? Eben das, was nach 29 gemeinsamen Jahren allen Liebenden passieren kann.

Und so ist der Ballettlehrer Romeo Montague mit dem typischen Nervenkostüm eines ganz normalen Ehemannes versehen und seine liebliche Julia als um ewige Jugend ringende Hausfrau zur verkniffenen Nörglerin geworden. ZUdem sind die beiden mit ihrer 14-jährigen pubertierenden Tochter Lucretia geschlagen. Diese hat nur Verachtung für ihre Eltern übrig: “Romeo und Julia! Was wisst denn ihr zwei von der Liebe!” Ergänzt wird die alltägliche Idylle durch den jetzt 89 Jahre alten Franziskanermönch Lorenzo, der die beiden damals heimlich traute und nun trotz Zölibat heftig mit Julia flirtet, sowie die 85-jährige ungebrochen lebhafte Amme von Julia, die sich ihrerseits heftigst für Romeo erwärmt.

All das birgt genügend Gründe, sich bei William Shakespeare zu beschwerden, der bei einem der gnaz normalen Kräche im Hause Montague-Capulet eines Tages einfach wieder ins Leben der beiden tritt…

Alle Spieltermine (2005):

Fr, 20:00 Uhr11. März18. März08. April
Sa, 20:00 Uhr05. März12. März19. März09. April
So, 17:00 Uhr06. März13. März20. März10. April
Fr, 20:00 Uhr15. April22. April29. April06. Mai
Sa, 20:00 Uhr16. April23. April30. April
So, 17:00 Uhr17. April24. April01. Mai


Darsteller

Romeo MontagueLars Lembke
Julia Montague-CapuletEveline Theisen
LucretiaAnja Koller
Alexandra Kopp
William ShakespearePeter Kranzler
Pater LorenzoMarco Knorz
ehemalige Amme von JuliaCarmen Hofmann


Hinter den Kulissen

Regie-AssistenzPetra Leser
KostümeKarin Döring
MaskeKristina Kremp
Anna-Eva Kremp
BühnenbauRaphael Schumann
Licht und TonSabine Hartmann
Timo Ebbers
Andrés Zarra Esperón
SouffleuseKarin Döring
Sonja Klisan