Der Trauschein

Plakat: Der Trauschein
Plakat zum Vergrößern anklicken

Komödie in zwei Akten
Von Ephraim Kishon

Regie: Michael Möbs

Direkt zum Ticketkauf

Was braucht man für eine gelungene Hochzeit? – Trauringe? Traualtar? Trauzeugen? Ja, alles richtig! Aber in dieser Komödie von Ephraim Kishon dreht sich alles um den Trauschein. Und nicht etwa um den des Brautpaares, sondern um den der Brauteltern Ella und Daniel Brozowsky.

Vicky möchte den überkorrekten langweiligen Robert heiraten. Doch dessen Mutter will der Heirat nur zustimmen, wenn die Eltern von Vicky ihren Trauschein vorlegen. Der Trauschein ist jedoch nicht aufzufinden. Vater Daniel weiß nur noch, dass an dem Tag, an dem sie vor dem Rabbi erscheinen wollten, die Pumpe im Kibbuz zusammenbrach. Hatte sich danach noch die Gelegenheit zur Trauung ergeben? Daniel und Ella können sich nicht erinnern. Damals im Kibbuz war das nicht so wichtig…

Vicky gerät in Panik, wenn der Trauschein nicht auftaucht, müssen ihre Eltern eben nochmal richtig heiraten, sonst platzt ihre eigene Hochzeit.

Plötzlich aber will Ella es sich nochmal überlegen, ob sie nach 29 Jahren wilder Ehe Daniel noch heiraten will.

Als wieder einmal Rose Hooper, die Nachbarin, auf der Bildfläche erscheint, flirtet Daniel ungeniert mit ihr, um Ella eifersüchtig zu machen.

Dann betritt auch noch Bunky, ein junger Mann aus dem Kibbuz Einot, die Wohnung der Brozowskys. Er ist vom Sekretär des Kibbuz beauftragt worden zu klären, ob die Brozowskys vor 25 Jahren tatsächlich geheiratet haben.

 

Im Grunde geht es in dem Stück weniger um das Ehedokument an sich als um die Ehe, das Zusammenleben, das Miteinander von Mann und Frau, um die Ansichten allzu bürgerlicher Moral, und schließlich um die Liebe …

 

Alle Spieltermine:

Fr, 20 Uhr05. Okt19. Okt26. Okt02. Nov09. Nov16. Nov23. Nov07. Dez
Sa, 20 Uhr29. Sept06. Okt20. Okt27. Okt03. Nov10. Nov17. Nov24. Nov01. Dez
So, 17 Uhr07. Okt21. Okt28. Okt04. Nov11. Nov18. Nov25. Nov

 

Darsteller:

Daniel BrozowskyUwe Reuschel
EllaKerstin Ferst
VickyVanessa Latendorf
Jessica Wingenbach
Robert KnollJosua Lenz
Manuel Luckhardt
BunkySven Bühler
Rose HooperCleopatra Scholz

 

Hinter der Bühne:

Regie-AssistenzTina Kneissl
TechnikStefan Reinhardt
Wolfgang Esser
Andreas Kneissl
Björn Schumann
Andres Zarra
BühnenbauRaphael Schumann
KostümePetra Reddig
Carola Gebhardt
Nadja Pavlova
MaskeTina Kneissl
Franziska Deutscher
Kerstin Freund
Ursula Hammermann
Anja Holler
Wasilena Georgieva
Katja Sachs
Christa Engelbach
Hannah Stollwerk
Lisa Zipp
PrintmedienAndreas Paal
Soufflage