Der Geizige

Komödie in fünf Akten von Molière

Regie: Kai Böhmer und Lars Lembke

Premiere: 06. März 2004


Inhalt:

Was kümmert Harpagon das Glück seiner Kinder, wenn sein Geldkassette gut gefüllt ist! Er verspricht seine Tochter Elise dem alten Anselme zur Frau, weil der auf eine Mitgift verzichtet. Und sein Sohn Cléante soll aus finanziellen Gründen eine reiche Witwe ehelichen. Aber Elise und Cléante wehren sich gegen die Heiratspläne des Vaters. Elise liebt Valère, der in Harpagons Dienst getreten ist, um ständig in der Nähe seiner Angebeteten zu sein. Clèante liebt Marianne, die sich Harpagon zum Entsetzen aller selbst zur Braut auserkoren hat. Frosine, die Kupplerin, der Makler Simon, Maître Jacques und das Dienstvolk tun ihr Übriges, um für weitere Verwirrung zu sorgen. Schnelles Handeln ist gefordert, doch ein Diebstahl bringt alles durcheinander: Harpagons Geld wurde gestohlen! Valère sthet schon mit einem Bein im Gefängnis, da taucht plötzlich der reiche Anselme auf …

Mit seinem 1668 uraufgeführten Lustspiel rückt Molière den Lastern und Charakterschwächen der Menschheit durch seine Figuren humorvoll und mit scharfem Verstand zu Leibe.

Alle Spieltermine (2004):

Fr, 20:00 Uhr12. März19. März26. März
Sa, 20:00 Uhr06. März13. März20. März27. März
So, 17:00 Uhr07. März14. März21. März28. März
Fr, 20:00 Uhr02. April16. April23. April30. April07. Mai
Sa, 20:00 Uhr17. April24. April08. Mai
So, 17:00 Uhr04. April18. April25. Mai02. Mai09. Mai


Darsteller

Harpagon, ein reicher WitwerPeter Kranzler
Cléante, sein SohnMarkus Kranzler
Elise, seine TochterAnja Euler
Anselme, ein reicher WitwerGerhard Vordemann
Valère, Sohn von Anselme, Geliebter von EliseFrank Dauer
Marianne, Tochter von Anselme, Geliebte von CléanteAnja Koller
Maître Jacques, Koch und Kutscher HarpagonsHarald Rasche
Frosine, EhevermittlerinKati Weiss
Maître Simon, MaklerStefan Hörbel
La Flèche, Cléantes DienerStefan Holler
PolizeikomissarStefan Hörbel
Schreiber des KommissarsRaphael Schumann
Frau Claude, Harpagons DienstmagdSonja Klisan
La Merluche, Harpagons LakaieHeiko Brattig


Hinter den Kulissen

Regie-AssistenzKarin Döring
Bühnengestaltung / BühnenausstattungRaphael Schumann
Dirk Wussow
Renate Sorg
Susanne Schleenbecker
Licht und TonSabine Hartmann
Stefan Holler
Andrés Zarra Esperón
KostümePetra Reddig
MaskeBarbara Görtz
Anna-Eva Kremp
Kristina Kremp
FrisurenHeike Tölle
SouffleuseSandra Ramos Lopez