Der Engel mit dem Blumentopf

Komödie in drei Akten von Miguel Mihura

Deutsch von Konrad Schrögendorfer

Regie: Theo Friedrich

Premiere: 16. April 1982


Nach einem erfolgreichen Juwelenraub hat die Diebesbande in einem bürgerlichen Haus Unterschlupf gefunden und versucht nun, sich zu tarnen und allem aus dem Weg zu gehen. Vorallem der geschwätzigen Vermieterin Dona Pilar. Der Plan wird durchkreuzt, als einer einer der Ganoven mit einer schweren Erkältung das Bett hüten muß. Schnupfen und Husten werden aber erst dann zur Existenzbedrohung, als die barmherzige Schwester Maria auftaucht, um den Kranken zu pflegen…


Zum Autor:

Miguel Mihura, der Autor der Ballade in zwei Akten und einem Vorspiel “Der Engel mit dem Blumentopf” ist der bekannteste spanische Dramatiker unserer Tage, nächst Garcia Lorca. Mihuras Vater war Schauspieler, Saalvermieter, Tourneeleiter und Bühnenschriftsteller.

Der spätere Bühnen-Autor Miguel Mihura wurde 1908 in Madrid geboren. Zunächst trat er als humorisitischer Zeichner hervor. Dieses Handwerk erzieht zu großer Genauigkeit und ist bestrebt, ein Maximum an Wirkung in einem Minimum an Mitteln zu suchen. Diese Lehrzeit verhalf Mihura zu seinem Humar, der wirksamsten aller Bühnenformen; denn Lachen kann auf annehmbare und angenehme Weise die grausamsten und unbequemsten Wahrheiten verhüllen.

Später gründete Mihura eine satirische Zeitschrift, leitete weitere Unternehmen der gleichen Art und schrieb schließlich sein erstes Theaterstück “Die drei Zylinderhüte”.

Seine Komödie “Der Engel mit dem Blumentopf” wurde in der Saison 1957/58 in Madrid uraufgeführt. Verbrecher werden in die Enge getrieben und jene wissen nicht, dass sie nichts weiß. Sie wissen es wenigstens nicht genau, und diese Ungewißheit, verbunden mit der Tat, wirkt stärker als ein Gewissen. Dazu kommt noch, dass die Gute, wenn auch nur punktuell und auf kleinen Strecken, begabt und hellsichtig ist.


Alle Spieltermine (1982):

im AprilDi, 20:00 Uhr20. April
So, 17:00 Uhr25. April
Di, 20:00 Uhr27. April
im MaiSo, 17:00 Uhr09. Mai
Mi, 20:00 Uhr26. Mai
Sa, 20:00 Uhr29. Mai
im JuniMi, 20:00 Uhr02. Juni
Mi, 20:00 Uhr09. Juni
So, 17:00 Uhr13. Juni
Mi, 20:00 Uhr16. Juni

Darsteller

Schwester Maria zum Guten EngelViola Cornelius
NuriaMarion Vasil
Dona PilarHildegard Gronau
SuarezHeinrich Bethge
CarlosKarl-Heinz Hofmann
FredericoRoland Groß
CosmeKarl Benk

Hinter den Kulissen

Technik
Christoph Abel
BühnenbildGerhard Schäfer-Balzer
SouffleuseHeidi Schäfer