Das Orangenmädchen

Musical von Martin Lingnau (Musik), Christian Grundlach (Buch) und Edith Jeske (Liedtexte)

nach dem gleichnamigen Roman von Jostein Gaarder

Regie: Christoph Drewitz

Premiere: 12. September 2009


Inhalt:

Georg hat seinen Vater kaum gekannt. Er starb, unheilbar krank, als Georg vier war. Plötzlich, wie durch ein Wunder, taucht ein Brief im Leben des 15-jährigen Jungen auf. Der Brief eines Vaters an seinen “großen” Sohn. Sein Vater Olav schrieb ihn, nachdem er erfuhr, dass er nur noch kurze Zeit zu leben hat. Er schrieb ihn in die Zukunft, im Vertrauen darauf, dass er zum richtigen Zeitpunkt indie Hände seines Sohnes gerät.

Es ist ein Abschiedsbrief, natürlich, aber im Mittelpunkt steht die hartnäckige und bisweilen komische Suche des Vaters nach einem geheimnisvollen Orangenmächen.

Wer ist diese junge Frau? Und warum trägt sie immer eine Tüte saftiger Orangen mit sich herum? Fasziniert taucht Georg in die mystische Liebesgeschichte zwischen seinem Vater und dem Orangenmädchen ein. Es ist die Geschichte einer großen Liebe.

Für Georg ist die Lektüre des Briefes nur eine Reise in die Vergangenheit.  Bis er begreift, dass es auch um seine Zukunft geht. Bald wird auch er sich fragen müssen, wie er es mit der Liebe und dem Leben hält. Der Vater kann ihm keine Antworten mehr geben. Aber er konnte ihm die richtigen Fragen stellen…

Alle Spieltermine (2009):

Fr, 20:00 Uhr18. Sept.25. Sept.02. Okt.09. Okt.16. Okt.
Sa, 20:00 Uhr12. Sept.19. Sept.26. Sept.03. Okt.10. Okt.17. Okt.
So, 17:00 Uhr13. Sept.20. Sept.27. Sept.04. Okt.11. Okt.18. Okt.


Kreativ-Team

ArrangementIngmar Süberküb
Musikalische MitarbeitKatie Freudenschuss
Musikalische Leitung und ArrangementsMartin Spahr
Regieassistenz und AbendspielleitungFranziska Deutscher
BühnendesignMiriam Klebe
LichtdesignChristoph Drewitz
KostümdesignPetra Reddig
LichtKai Offenbach
TonChristian Ziegler
BühnenbauRaphael Schumann
Maske Anna-Eva Kremp
Gestaltung PrintmedienAndreas Paal


Darsteller

Jan OlavBernhard Lefèvre
Christoph Drewitz
VeronikaMiriam Frech
Verena Gerth
GeorgJohannes Fischbach
Jan Müller
IsabellSarah Jankowski
Wasilena Georgieva


Musiker

PianoMartin Spahr
VioloncelloGöran Unzner