Blutgruppe V gesucht

eine Gruselkomödie in dreieinhalb Akten nach Motiven von Bram Stoker

Regie: Klaus Gamper

Premiere: 09. Oktober 1983


Eine freie Bearbeitung eines Romans von Bram Stoker, der wohl heute zu den Klassikern phantastischer Romane und Erzählungen in der Weltliteratur zählt. Viele Verfilmungen seiner Werke begeisterten das Publikum und das Theater soll auch nicht zu kurz kommen…
Bram Stoker wurde1847 als drittes von sieben Kindern bei Dublin geboren. Seine Eltern lebten in kleinbürgerlichen Verhältnissen. Als Kind sehr krank, studierte er später am Trinity College in Dublin Geschichte und Literatur, daneben aber auch Mathematik und Physik. Er wurde zu einem geachteten Mitglied der akademischen Gemeinschaft und war Vorsitzender mehrerer wissenschaftlicher Gesellschaften.
Seine spätere Tätigkeit als Lehrer befriedigte ihn nicht. Er schrieb für Zeitungen und gab seinen Beruf zugunsten der mageren, aber ungebundenen Existenz als Theaterkritiker und Kolumnisten auf.
Er wurde auch Manager eines damals ganz berühmten Schauspielers Henry Irving. 27 Jahre verbrachte er in dieser Position und es entstanden trotz seines harten Jobs eine Reihe berühmter Romane, worunter Dracula wohl sein bekanntestes Werk wurde und immer bleiben wird. Er starb 64-jährig 1912 in London.

Alle Spieltermine (1983):

im OktoberDo, 20:00 Uhr13. Oktober
So, 17:00 Uhr16. Oktober
Do, 20:00 Uhr20. Oktober
So, 17:00 Uhr23. Oktober
Do, 20:00 Uhr27. Oktober
So, 17:00 Uhr30. Oktober
im NovemberFr, 20:00 Uhr04. November
So, 17:00 Uhr06. November
Fr, 20:00 Uhr11. November
Do, 20:00 Uhr17. November
So, 17:00 Uhr27. November
Mi, 20:00 Uhr30. November
im DezemberMi, 20:00 Uhr07. Dezember
So, 17:00 Uhr11. Dezember
Mi, 20:00 Uhr14. Dezember
So, 17:00 Uhr18. Dezember

Darsteller

Graf HalsbißJohannes Bielenberg
Dr. FriedliebGerda Simon
Helma, ihre TochterViola Cornelius-Sapauschke
Jürgen HarkeWilfried Berndt
Prof. Dr. med. Dr. Phil. von der GegendKarl Benk
Anne, die SchwiegertochterIlo Klein
AnnegretBrigitte Schulz
FliegpilzHeinrich Bethge
KäsereisHans-Peter Rückert
die Frau in WeißHeidi Schäfer

Hinter den Kulissen

Regie-AssistenzHeidi Schäfer
BühnenbildGerhard Schäfer-Balzer
BeleuchtungAndres Zarra
Tontechnik
Christoph Abel
MaskeRenate Singer
SouffleuseVerena Schäfer
RequisitenJörg Becker-Hagendorff